Winterwanderung zwischen Eurasburg und Beuerberg im Loisachtal (25. Februar 2020)

Vom Maibaum mitten in Eurasburg führt ein steiler Steig den Moränenhang hinauf zum Schloss Eurasburg. Dort stand im Mittelalter die Iringsburg auf dem Tischberg und war der Sitz einer Hofmark der Iringer. Herzog Albrecht der VI ließ 1626 die Burg abreißen. Das heutige Schloss wurde im Stil der Spätrenaissance erbaut und war im Laufe der Jahrhunderte Privatbesitz verschiedener Familien. 1845 kam auf dem Schloss Eurasburg der bekannte Bergsteiger Freiherr Hermann von Barth-Harmating zur Welt, der 1876 in Angola starb. 1976 wurde das Schloss durch einen verheerenden Brand zerstört. Nach der Renovierung wurde es als Investitionsobjekt mit Einzelwohnungen vermarktet. Unterhalb des Schlosses an einer Gabelung nehmen wir den linken Pfad und steigen die Stufen entlang des Kreuzweges hinauf zur Kirche. Ein großartiger Blick eröffnet sich ins weite Loisachtal und auf die Gebirgskette von Benediktenwand bis Wendelstein. Hinter der Kirche führt ein weiterer Pfad zum höchsten Aussichtspunkt dieser Moränenkante. Nun geht es auf der Forststraße schnurgerade durch den Wald bis zum Habichtgraben, links bergab zum Bachufer und hinab in den kleinen Ort Lengenwies. Am Ortseingang bewundern wir einen Garten mit fantasievollen Skulpturen und allerlei Trödel aus natürlichen Materialen. Schneeglöckchen, Winterlinge, Leberblümchen, Veilchen, Christrosen stehen dort schon in voller Blüte. Wir erklimmen die Böschung der ehemaligen Eisenbahntrasse, die zum Rad- und Wanderweg ausgebaut wurde, und laufen in Richtung Beuerberg. In der Höhe des Gutes Frettenried finden wir wieder eine Forststraße, die nach Beuerberg hineinführt. Das Kloster Beuerberg ist ein ehemaliges Augustiner-Chorherrenstift und Kloster der Salisianerinnen. Heute wird es als Kultureinrichtung genutzt. Es finden wunderbare Ausstellungen und Konzerte statt. Der Rückweg führt am Kloster vorbei hinunter zur Mühle am Loisachufer, wo das Kraftwerk einen Kanal von der Loisach abzweigt. Auf dem gemütlichen Weg zwischen dem Fluss und dem Ufer des Kanals wandern wir zurück zum Ausgangsort Eurasburg. Das sind ca. 11km und ca. 150 HM Aufstieg zur Moränenkante. Wir haben uns bei milden Temperaturen, leider diesigem Himmel ca. 4 Stunden Zeit genommen.