Ebner Joch 1957m (13. September 2022)

Eigentlich wollten wir die Tour schon am Samstag vorher machen, aber da schüttete es aus Eimern . Naja, so dachten wir: die Stiealm ist ja auch bei Regen schön….Also gings von Wegscheid bis fast auf den Latschenkopf und dann zur Stiealm…
Neuer Anlauf am 13.9.
Bei bestem Wetter starteten wir zeitig morgens in Maurach am Parkplatz Lift-Tal-Station der Rofanseilbahn.
Wir , damit meine ich Anderl, Michaela und Karlheinz .
Unsere Rundtour führte uns zunächst zur Buchauer Alm, dann nach dem Abzweig Ebner Joch zum Hubersteig. Hier folgen wir dem zum Teil durch Latschen führenden Pfad. Kurz vor dem Gipfel wird der Weg ein wenig steiler. Glücklich erreichen wir nach 2h45min den sonnigen Gipfel des Ebner Joches.
Ein wirklich grandioser Rundum-Blick ( Bärenkopf, Seebergspitze, Seekarspitze, Rofanspitze …)und eine kleine Brotzeit lassen uns schnell die Anforderung an unsere Kondition vergessen.
Der Abstieg über zum Teil steile Pfade entlang vieler Latschen war sehr kurzweilig , lockte doch jetzt ein kühles Getränk auf der Astenau Alpe !
Der Alpengasthof Astenau , wo natürlich eine Einkehr sein muss liegt landschaftlich sehr , sehr schön und ist , was der Blick auf die Berge rundum ‚s Inntal und Zillertal anbelangt , ein echtes Highlight!
Nach guter Jause führt uns ein gut angelegten Weg hinunter Richtung Eben und dort über einen kurzen Anstieg auf einem schattigen Waldpfad zurück nach Maurach. Eine super Tour, aber ein bisschen Kondition brauchts schon , und: schon wegen der grandiosen Aussicht, gerne wieder!

Mit dabei: Michaela, Anderl, Karl-Heinz