DAV Starnberg Newsletter März 2022 Email nicht richtig dargestellt?
Zur Webansicht.

Deutscher Alpenverein Sektion Starnberg e.V.

Liebe Mitglieder unserer Sektion,

anbei findet ihr wieder einige aktuelle Informationen aus der Sektion.

Hat sich eure Adresse/Bankverbindung geändert?

Es kommt leider immer wieder vor, dass der Einzug der Mitgliedsbeiträge oder die Zustellung des Jahresheftes nicht möglich ist. Bitte teilt unserer Geschäftsstelle daher per Email: dav.starnberg@t-online.de oder telefonisch Änderungen der Bankverbindung oder der Adresse unverzüglich mit.
Vielen Dank!

Offene Stellen DAV Starnberg

Am 30.Juni 2022 stehen im Rahmen der jährlichen Mitgliederversammlung Vorstandswahlen an. Unser zweiter Vorstand Dieter Becker wird sich nicht mehr zur Wahl stellen, ebenso wird unsere Schatzmeisterin Christina Brümmer, die diesen Job nur kommissarisch übernommen hatte, nicht mehr kandidieren. Aus diesem Grund sind folgende Stellen neu zu besetzen:

  • Zweiter Vorstand
  • Schatzmeister/in, die Stellenbeschreibung findet ihr -> hier Stellenbeschreibung
  • Hüttenreferent Hörnlehütte

Vortrag "Im Zeichen des Steinbocks", Skitouren in Graubünden

Am Donnerstag den 10. März 2022, 19:30 Uhr, im DAV-Vereinsheim - 82319 Starnberg, Am Schloßhölzl 17 - berichtet Michael Pröttel unter dem Titel "Im Zeichen des Steinbocks" über Skitouren in Graubünden.
Weitere Informationen findet ihr hier -> "Im Zeichen des Steinbocks"
Eintritt 6.- €, Schüler/Studenten 4.- €.
Zur Zeit gilt die 2G-Regel und Maskenpflicht!

Jahresrückblick 2021

Im Rahmen der Weihnachtsfeier gab es immer einen Jahresrückblick mit tollen Aufnahmen unserer Mitglieder in einer Bildershow zu sehen, die Franz Demmler arrangierte. Leider musste die Weihnachtsfeier 2021 wegen der hohen Inzidenzzahlen abgesagt werden.
Daher findet ihr nun den Jahresrückblick 2021 hier -> Video Jahresrückblick 2021. Zu sehen sind tolle Aufnahmen von Landschaften, Bergen, Blumen usw.. Und kaum zu glauben, Bergsteiger, die sogar den Teller essen. Viel Spaß beim Anschauen.

DAV Starnberg erhält großzügige Spende

Beim Prüfen der Bankein- und Auszahlungen entdeckte ich (Christina) einen größeren Betrag auf unserem Vereinskonto - Verwendungszweck „Spende“!
„Inge“, sagte ich zu unserer Mitgliederverwalterin, „da hat ein Ehepaar (möchte hier nicht namentlich genannt werden) 5.000,- als Spende überwiesen!“ Aufregung, Freude, Verwirrung… ist die wirklich für die Sektion Starnberg, ist das auch kein Versehen bezüglich der Höhe, wer ruft an und fragt nach. Nervös rief ich bei dem freundlichen Ehepaar an: „Doch, das ist für den Starnberger Alpenverein und der Betrag stimmt auch.“ Freudentränen stiegen mir in die Augen. Dies den anderen Vorstandsmitgliedern zu erzählen, war ein weiteres Mal sehr berührend. Betonen möchte ich, dass jede überlassene Zuwendung, um die Arbeit der Sektion zu unterstützen und zu fördern, um uneigennützig anderen eine Freude zu bereiten, bemerkenswert ist.
Von Herzen lieben Dank an alle für Engagement und/oder Spenden!

Neue PV-Anlage auf dem Vereinsheim

Zur Unterstützung der bundesweiten DAV Aktion zur Klimaneutralität haben wir jetzt eine eigene PV-Anlage auf dem Dach unseres Vereinsheims installiert.
Die Anlage ist betriebsbereit (25. Februar 2022), kann aber noch nicht in Betrieb gehen, da der intelligente Zähler vom Bayernwerk noch fehlt, die sog. moderne Messeinrichtung (mME). Laut tel. Auskunft vom "Bayernwerk Netzcenter Taufkirchen" soll der Zähler erst im August installiert werden!!
Wenn also ein Mitglied unserer Sektion gute Beziehungen zum "Bayernwerk Netzcenter Taufkirchen" hat und die Zählerinstallation beschleunigen kann, bitte melden!
Um die klimafreundliche Einstellung der DAVler für regenerative Energien zu dokumentieren, kam uns die Idee, auch eure Maßnahmen, Einstellung und Erfahrungen abzufragen: 

  • Wer hat, ab wann, eine PV-Anlage in Betrieb?
  • Warum habt ihr eine PV-Anlage installiert?
  • Wie ist Effizienz, Rentabilität der Anlage?
  • Gibt es weitere regenerative  Maßnahmen?

Schreibt bitte die Antwort an joachimdeutschenbaur@gmail.com. Die Ergebnisse werde ich dann zusammengefasst dem Initiator unserer PV-Anlage zukommen lassen.

Danke fürs Mitmachen, Joachim Deutschenbaur

Heimat-Rätsel - Auflösung Februar 2022

Das Lösungswort heißt: Manthal. Ein Teilnehmer hat es erraten.
Der Weg zum beschriebenen Granit Findling: Vom Manthal folgt man der unbefestigten Straße Richtung Farchach. Nach ca. 800 m kommt auf der linken Seite ein Wanderparkplatz, auf dem zwei Wege Richtung Osten abzweigen. Dem rechten Weg ca. 400 m folgen - dort befindet sich rechts vom Forstweg im Wald der beschriebene Findling.
GPS-Koordinaten: 47°58'56" N 11°22'51" E

Heimat-Rätsel März 2022

Auf welchem Berg befindet sich diese Kapelle am Gipfelkreuz? Wenn euer E-Mail Programm hier keine Grafik anzeigt, müsst ihr rechts oben "Zur Web-Ansicht" anklicken, damit ihr dieses Bild seht.
Den Namen des Berges bitte an newsletter@dav-starnberg.de schicken.
Unter den Einsendern mit richtiger Lösung wird der Gewinner ausgelost.
Der Preis: ein Tragl Karg Weißbier, abzuholen in der Geschäftsstelle Am Schloßhölzl 17. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen 😌.

Die im März geplanten Touren

Einzelheiten mögen die Teilnehmer bitte mit den Tourenleitern absprechen. Anmeldung für alle Touren nötig!

  • 5.3. Seekarkreuz/Mangfallgebirge - Bergwanderung zum Winterausklang
  • 24.3. MTB (Bio) Feierabendtour - 18:00 Start am Vereinsheim
  • 28.3. Ski-Hochtour Zuckerhütl/Stubai

Details zu den in 2022 geplanten Touren findet ihr auch in unserem
--> Tourenprogramm.

Mitglieder-Treff

Lust mal wieder Gleichgesinnte zu treffen? Dann sind Sie herzlich eingeladen zum Mitgliedertreff jeden Donnerstag ab 19.00 Uhr im Vereinsheim "Am Schloßhölzl 17“. Schauen Sie ganz zwanglos vorbei. Ein Abend der Geselligkeit, zum Austausch von Ideen und Wünschen, Tourenfotos, Planung gemeinsamer Unternehmungen/Aktivitäten etc.. Nichtmitglieder sind jederzeit willkommen! Zur Zeit gilt die 2G-Regel.

Viele Grüße bis bald
Eure Vorstandschaft

Impressum
Deutscher Alpenverein Sektion Starnberg
Am Schloßhölzl 17
82319 Starnberg
Tel. 08151/773939
Fax 08151/973704
Bürozeiten: Di / Do 16-19 Uhr, Corona-bedingt nur mit Maske!
Email: dav.starnberg@t-online.de
www.alpenverein-starnberg.de
Newsletter abbestellen