Wanderung Graswang - Elmaugries (1. November 2023)

Vom Parkplatz „Fürstenweg“ ca. 1,5 km hinter Graswang laufen wir auf der Forststraße Richtung Rotmoos und Frieder neben dem Elmau-Bach ca. 6 Km und ca. 200 Hm hinauf. Unser Ziel ist die „Alte-Elmau“ Diensthütte mitten im buntem Herbstwald auf dem langgezogenen Landspitz, wo Kuchelbach und Elmaubach zusammenfließen. Die Hütte ist unbewirtschaftet und wir genießen die Pause auf der einladenden Holzveranda. Auf dem Rückweg steigen wir in das weit ausufernde Kiesbett des Elmaubaches ein. Er führt kein Wasser, nur ein kleines Rinnsal sucht sich seinen Lauf bis es gänzlich versickert. Aber das Geschiebe aus weißem Kies, Sand, Geröll, glatt geschliffenen Steinen, Felsbrocken und Schwemmholz bietet ein kleines Abenteuer, flankiert von Kuchelberg und dem senkrecht aufragenden Felsen von Stellwand und Kienjoch. Vor uns, die Südseite des Ammergebirges mit Pürschling, Teufelstättkopf und Laubeneck. Das Kiesbett endet, wo einbetonierte hohe Staustufen uns den Weg versperren, und sich eine Geröllhalde aufgestaut hat. Wir verlassen das Bachbett und wandern auf dem schmalen Trampelpfad am linken Ufer entlang, bis dieser in die Forststraße „Fürstenweg“ mündet, der zum Parkplatz zurückführt. Die Runde ist insgesamt ca. 12 km lang. Feste Schuhe und Stöcke sind empfehlenswert. Wir haben uns mit Pausen 5 Stunden Zeit genommen.
Gudrun Bullmann