Moorwanderung Bernrieder Filz (18. August 2023)

Unser sehr kundige Moorführer Burkhard Quinger hat uns 10 neugierige Moor-Interessierte über eine Randerhöhung zum Bernrieder Hochmoor geführt. Schon um 1900 wurde der Rand des Moores entwässert, um Streu für die Kühe der umliegenden Bauern zu erhalten. Doch später sah der Bund Naturschutz ein, dass das Moor nicht weiter als Viehhaltungsland entwässert werden soll und so konnte sich die in Moorlandschaft wieder generieren und ausweiten. Was sehr beeindruckend war, war die Heidelandschaft mit viel Erikastauden. Unser sehr sachkundiger Führer Burkhard erzählte auch von der Zwergbirken die dort vorhanden sind. Wir waren sehr verwundert, wie klein sie waren, sehr sehr klein. Wasser gab es auch genügend. Der Temperaturunterschied zwischen der Randerhöhung und dem Moor war schon gewaltig.
Jochen Deutschenbaur / Karin Grimm