Über die Moränenhügel bei Andechs (25. Juli 2020)

Östlich des Klosters Andechs zieht sich die bewaldete Kette der Moränenhügel bis fast nach Frieding. Wir wandern vom Parkplatz Andechs Richtung Norden am Fuße dieser Hügelkette auf Feldwegen durch hoch stehende Getreidefelder von Gerste, Hafer, Weizen und Dinkel. Auf anschließender Forststraße geht es durch Licht durchflutete Mischwälder bis zu einem Parkplatz an der nahen Bundesstraße nach Frieding. Ca. 100 m vorher jedoch biegen wir nach rechts in einen Forstweg ein und erreichen die Kuppe der Moränenkette. Aufgepasst! Ein kleiner, fast zugewachsener Pfad führt dort rechts in den Wald. Diesem folgend geht es bewaldete Moränenhügel hinauf und hinunter mit grandiosen Ausblicken auf Ammersee, Kloster Andechs und Bergkette am Horizont. Am Ende mündet er in den Kreuzweg, auf dem wir wieder zum Parkplatz laufen, immer das malerische Ensemble von Kloster Andechs vor Augen. Wir haben uns für diese herrliche Wanderung auf einsamen Wegen drei Stunden Zeit genommen.