3. Watzmannkind, Berchtesgadener Alpen (16. Januar 2024)

Das Frühaufstehen lohnt sich immerwieder. Wir sind zwar nicht als erste am Parkplatz Hammerstiel, aber viel ist hier noch nicht los.
Dafür werden wir von traumhaftem Wetter und zunächst Einsamkeit belohnt! Das Watzmannmassiv ist ragt majestätisch aus romantisch-schöner Landschaft auf!
Die Spur einer Horde Schneeschuhgeher reiht sich plötzlich vor uns ein, vermutlich sind sie von der Kühroint-Alm aufgestiegen. Wie sich später herausstellt, machen sie Ausbildung und wir sehen sie an verschiedenen Stellen im Watzmannkar versammelt und latschen auch an einem Rutschblock (der offensichtlich ohne großartige Zerstörung eine beunruhigend glatte Schwachschicht ca 40cm unter der Schneeoberfläche zu Tage bringt...) in Richtung 3. Kind vorbei. Dort sind sie umgedreht...Wir überlegen: Die Exposition entspricht kaum der gesamten im Kar, sondern dreht zu weit nach Osten, der Hang über uns ist zwar unberührt, aber nach dem letzten Wochenende sollte der Untergrund zerackert sein. Und der LLB gibt eine mäßige Warnstufe aus, mit lediglich kleinräumigen Triebschneepacketen/geringe Mächtigkeit der Lawinen, die etwas steilere Stufe, die wir überwinden müssen hat maximal 35° u nd ist nur kurz...wir spuren weiter und bleiben dem Gipfel wegen der mutmaßlich großen Wächten lieber ein paar Meter fern und verzichten auf den Blick in die Ostwand bzw auf den Königsee...
Die Abfahrt ist bis auf ein paar Hm herrlich und wir können bis zum Parkplatz abfahren ohne Tragepassage!

Fazit: Herrlicher Tag in tollem Ambiente!
Mit dabei: Schorsch T. & Geli