DAV Starnberg Newsletter März 2021 Email nicht richtig dargestellt?
Zur Webansicht.

Deutscher Alpenverein Sektion Starnberg e.V.

Verehrte Mitglieder/innen der Sektion, liebe Bergfreunde/innen

In diesem Newsletter soll es diesmal nicht um die Corona Pandemie gehen, sondern um diverse Themen, die derzeit in unserer Sektion anstehen.

Schatzmeister/in

Zum 30.9.2018 hat Ute Estkowski, die 19 Jahre Schatzmeisterin unserer Sektion war, ihr Amt vorzeitig niedergelegt. Es ist uns bisher über 2 ½ Jahre hinweg leider nicht gelungen, einen/e Nachfolger/in zu finden mit der Folge, dass v.a. unser 1. Vorsitzender Andreas Graser die für unsere Sektion überlebenswichtigen Vorgänge übernommen hat. Bei dieser Arbeit musste er auch über die Grenzen seiner Belastbarkeit hinausgehen.

Zur Entlastung haben wir - neben einer Steuerkanzlei für unseren Teilbereich in Österreich - eine Kanzlei in Deutschland engagiert, die mit den Problemen und Bedürfnissen von DAV-Sektionen vertraut ist. Außerdem hat dankenswerterweise ThomasC wichtige Vorgänge übernommen. Trotzdem braucht unser 1. Vorsitzender weitere Entlastung, wenigstens zeit- bzw. projektweise.

Für diese Arbeiten wäre es vorteilhaft, kaufmännische oder betriebswirtschaftliche Kenntnisse zu haben. Auch wenn es natürlich am schönsten wäre, wenn sich als Folge dieses Aufrufs ein/e neue/r Schatzmeister/in finden würde, wäre es schon hilfreich, wenn sich Mitglieder, die helfen wollen, zeit- oder projektbezogen zur Verfügung stellen würden. Dazu rufen wir heute auf und bitten um eure Mithilfe.

Bei Interesse bitten wir um Meldung in unserer DAV-Geschäftsstelle
Email: dav.starnberg@t-online.de.

Jugendvollversammlung 16. April 2021 online

Am 16. April 2021 findet unsere jährliche Jugendvollversammlung (online über Zoom) statt. Alle Jugendlichen der Sektion bekommen per Post eine Einladung zur Versammlung mit Uhrzeit, Teilnahme-Link und Zugangsdaten.
Abgabefrist für Anträge und Formulare für die Jugendvollversammlung ist der 9. April 2021, bitte diese an Felix Friedrich senden.

Boulderraum und Kletterturm

Der Boulderraum ist Corona-bedingt bis auf Weiteres geschlossen.
Der Kletterturm ist Dienstag, Mittwoch und Donnerstag von 16:00 bis 20:00 für die Jugend-Kurse reserviert (sofern die Corona-Regeln Sport im Freien erlauben). Es wird gebeten, sich vor Benutzen des Kletterturmes in die Doodle Liste
Link: https://doodle.com/poll/g9huuqykk5tvhx5w
einzutragen.

Stammtisch, Schafkopfrunde

Für Stammtisch und Schafkopfrunde war das Vereinsheim immer ein Treffpunkt, sich über vergangene oder geplante Unternehmungen zu unterhalten oder einen Mitspieler "mit der Blauen" zu suchen.
Sobald es die Corona-Regeln zulassen, wird der Vorstand ein Konzept, zumindest für den Außenbereich/Terasse vorlegen, das eine Wiederaufnahme von Stammtisch, Schafkopfen und anderen Treffen im kleinen Kreis ermöglichen soll.

Nachruf zum Tod Paula Liebl

Am 31. Januar 2021 verstarb unser beliebtes Vereinsmitglied Paula Liebl im Alter von 96 Jahren.

Paula war nicht nur irgendein Mitglied der Alpenvereinssektion Starnberg, sondern so etwas wie ein Urgestein. Obwohl eher klein und zierlich von Statur war sie eine zähe und erfolgreiche Bergsteigerin.

Es gelangen ihr zahlreiche hohe Alpengipfel. Darunter natürlich der Mont Blanc sowie viele andere 4000er in den Westalpen, sowie selbstverständlich die höchsten österreichischen Gipfel. Ihr höchstes erreichtes Ziel war allerdings nicht in den Alpen sondern der Kilimandscharo in Afrika – mit über 5880 m. Ihre Reisefreudigkeit führte sie nach Nepal, Marokko, Korsika, ja bis nach China und Australien und noch in einige exotische Länder mehr.

In Starnberg brachte sie sich mit Freude, Hilfsbereitschaft und Tatkraft ins Vereinsleben ein und nahm bis ins hohe Alter an den Vereinsveranstaltungen teil.

Im Januar 2021 trat Paula ihre letzte Reise an. Die Beisetzung fand am 19. Februar 2021 in Starnberg statt. Trotz Corona Pandemie erwiesen ihr zahlreiche Vereinskameradinnen und Kameraden das letzte Geleit.

Und zu guter Letzt, was hätte Karl Valentin dazu gesagt?

„Über kurz oder lang kann das nimmer so weitergehen, außer es dauert noch länger, dann kann man nur sagen, dass es bald anders wird.“

Wir hoffen mit Euch, dass wir bald wieder zusammen ins Gebirge gehen können!

Eure Vorstandschaft

Impressum
Deutscher Alpenverein Sektion Starnberg
Am Schloßhölzl 17
82319 Starnberg
Tel. 08151/773939
Fax 08151/973704
Bürozeiten: Di / Do 16-19 Uhr, Corona-bedingt nur mit Maske!
Email: dav.starnberg@t-online.de
www.alpenverein-starnberg.de
Newsletter abbestellen