DAV Starnberg Newsletter Februar 2021 Email nicht richtig dargestellt?
Zur Webansicht.

Deutscher Alpenverein Sektion Starnberg e.V.

Liebe Mitglieder der Sektion, liebe Bergfreunde/innen

seit fast einem Jahr müssen wir nun alle mit den Auswirkungen der Corona Pandemie leben. Unser Vereinsleben ist zum Erliegen gekommen. Zahlreiche Dienstleistungsberufe wie Friseure, Geschäfte des Einzelhandels und die Gastronomie mussten trotz ihres Engagementes (Treffen von Vorsichtsmaßnahmen etc.) seit Anfang November zwangsweise schließen.

Neuigkeiten von der Hörnle-Hütte

Auch die Hörnle Hütte musste den Gastro-Betrieb einstellen. Doch seit Beginn der Pandemie ist Kreativität gefragt. Unsere Pächter lassen sich trotz der widrigen Umstände nicht unterkriegen! Was unseren Pächtern der Hörnle Hütte dazu eingefallen ist, seht ihr hier: -> Hörnle Hoaße Hüttn, Foodtruck und Schmankerl "To Go"

DAV Hinweise zum Alpin-Verhalten im Winter

Jeder von Euch, der in den letzten Wochen in den Bergen unterwegs war, hat erlebt, dass gerade in diesem Winter erhöhter Handlungsbedarf besteht, da nie gekannte Mengen von Menschen draußen Erholung suchen. Für bedrohte Arten wie Schneehühner, um nur eine Spezies zu nennen, könnte dieser Corona-Winter damit zur echten und vernichtenden Bedrohung werden. Das sieht auch der DAV-Hauptverband so und wird deshalb zumindest im Rahmen der aktuellen Kampagne „Natürlich Winter“ Inhalte zu diesem Thema über seine Medien gezielt in den Vordergrund rücken. Schaut mal rein: -> DAV: Natürlich Winter

Gleichzeitig sind wir alle aufgefordert, durch unser eigenes Verhalten nicht noch zu einer Erhöhung des Drucks auf bedrohte Wildtiere beizutragen. Jeder von uns sollte seinen Beitrag zum Schutz der Bergnatur beisteuern. Konkret heißt das, zeitliche Betretungsbeschränkungen einzuhalten, Wild-Ruhezonen konsequent und auch bei schönstem Pulverschnee zu meiden sowie den Hund an die Leine zu nehmen - und andere, wo immer möglich, dafür zu sensibilisieren.

Wir hoffen mit Euch auf eine baldige Rückkehr unserer normalen Bergaktivitäten!

Eure Vorstandschaft

Impressum
Deutscher Alpenverein Sektion Starnberg
Am Schloßhölzl 17
82319 Starnberg
Tel. 08151/773939
Fax 08151/973704
Bürozeiten: Di / Do 16-19 Uhr, Corona-bedingt nur mit Maske!
Email: dav.starnberg@t-online.de
www.alpenverein-starnberg.de
Newsletter abbestellen