DAV Starnberg Newsletter September 2020 Email nicht richtig dargestellt?
Zur Webansicht.

Deutscher Alpenverein Sektion Starnberg e.V.

Liebe Bergsteigerinnen und Bergsteiger, liebe Vereinsmitglieder!

Nachdem der Newsletter im Juli/August eine Pause eingelegt hat, wollen wir Euch mit diesem Newsletter einige aktuelle Informationen zukommen lassen.

Neues vom Hohenzollernhaus (HZH)

  • Erfolgreiche Arbeitstour Hohenzollernhaus mit Jan Friedrich Süßmuth
    Vom 07.08.20 bis 09.08.20 brachten wir das Projekt der Neubeschilderung in unserem Arbeitsgebiet ums Hohenzollerhaus weiter voran. Bei Kaiserwetter schleppten wir Rohrsteher, Werkzeuge und 25 Schilder vom HZH aufs Seekarjoch, zur Radurschlscharte und zum Zäunlaboden. Der bisher Starnberger Reibn benannte Rundweg ist nun durchgängig als Seekar Runde bezeichnet. Besonders erfreulich ist die schon jetzt von allen Seiten positive Resonanz auf die Erneuerung unserer Wegweiser. Auf der Heimfahrt nahmen wir noch eine Wagenladung Sperrmüll aus dem HZH mit und waren am Sonntagabend wieder in Starnberg. Ganz herzlichen Dank an Anderl, Dominik, Klaus, Sandra und Viktor für ihren Einsatz und auch an alle, die sich gemeldet haben, aber pandemiebedingt nicht mitfahren durften. Ich denke, die Arbeitstour hat allen viel Spaß gemacht und ich freue mich schon aufs nächste Mal!
  • Neue Brandmeldealage Hohenzollernhaus
    Die neu installierte Brandmeldeanlage wurde abgenommen und ist jetzt in Betrieb.
  • Hohenzollernhaus - Probleme mit Turbine/Generator
    Der Generator ist unabdingbar zur Stromversorgung des HZH. Leider wird seit dem Bergrutsch vergangenes Jahr der Wasser-Zulauf zur Turbine immer wieder mit losen Steinen und Geröll blockiert. Aus diesem Grund wurde ein kleiner Bagger zum HZH hochgeflogen, mit dem unser Hüttenwirt Joe dankenswerter Weise (wenn er nicht gerade am Herd steht und kochen muss) den Turbinenzulauf freibaggern kann. Ein weiteres Problem ist die Turbine selber, bei der dieses Jahr schon dreimal ein defektes Lager ausgetauscht werden musste.
  • Hohenzollernhaus - Geöffnet bis 3. Oktober 2020
    Das HZH ist noch bis 3. Oktober 2020 geöffnet.

Durchgeführte Touren Sommer 2020

    Falls Euch interessiert, welche Touren unsere Vereinsmitglieder im Sommer durchgeführt haben, schaut Euch mal auf unserer Webseite die Tourenberichte an.

Was bringt der Herbst

    Viel ist dieses Jahr nicht mehr los beim DAV Starnberg. Das geplante kleine Oktoberfest, die Edelweißfeier sowie voraussichtlich auch die Weihnachtsfeier im Vereinsheim fallen dieses Jahr Corona-bedingt aus. Ob und wie die Mitgliederversammlung im November stattfinden kann, wird momentan noch geklärt. Was geplante herbstliche Bergtouren betrifft, wendet Euch bitte an die im Tourenprogramm angegebenen Tourenleiter.

Die Sektion Starnberg wünscht Euch einen goldenen Herbst! Bleibt's gesund!

Impressum
Deutscher Alpenverein Sektion Starnberg
Am Schloßhölzl 17
82319 Starnberg
Tel. 08151/773939
Fax 08151/973704
Bürozeiten: Publikumsverkehr Corona-bedingt nur mit Maske!
Email: dav.starnberg@t-online.de
www.alpenverein-starnberg.de
Newsletter abbestellen