Weißkugel, Ötztaler Alpen; Versuch von Melag (2. Mai 2022)

Naja, was soll man sagen - der Mai war doch immer DER Skihochtouren Monat?! In den letzten Jahren leider immer seltener in den Ostalpen... trotzdem wollten wir das versprochene kleine Wetterfenster am Montag nutzen um nochmal hoch raus zu kommen. Also mühen wir uns von Melag die ersten Kilometer mit Radel, dann die nächsten ca 600hm bis deutlich hinter die Weißkugelhütte zu Fuß (man muß hier ein ganz schönes Stück Moräne absteigen um auf den kläglichen Gletscherrest zu kommen). Aber der Schnee der letzten Tage fiel ohne Wind und war tatsächlich gut - wir hatten zwar ordentlich zu Spuren, aber es sah nach Abfahrtsfreude aus! Leider hielt das Wetter garnicht wie versprochen und wir standen mittags am Weißkugel-Joch im Nebel... So warens zwar 1800hm, aber kein Gipfel; eine landschaftlich tolle und bei uns völlig einsame Tour. Naja: läuft ja nicht weg ;)) Fazit - einen Versuch ist's immer mal wert, auch wenns nicht immer fürn Gipfel langt! Mit dabei: Geli&Hofi