LVS Training mit Benni Hengstler – Stuibenhütte - 19.1.2020

Morgens um kurz nach 8 Uhr standen wir zu fünft vor der Bergstation der Alpspitzbahn.  Es schneite leicht und es ging zuerst mal die Bernadein-Abfahrt hinunter bis zur Bernadein-Talstation –  bei in diesem Winter erstem schönen 15 bis 20 cm Tiefschnee. Dort zogen wir die Felle auf und es ging beim Richtungsschild „Stuiben“ eine ¾ Stunde durch den Wald und bergauf. Unweit oberhalb der Stuibenhütte hatte Benni das Gelände für unser LVSTraining gut ausgesucht.

Nach einer kurzen Wiederholung der einzelnen Suchschritte, die er am Vorabend im Vereinsheim in der Theorie dargestellt hatte, demonstrierte uns Beni die einzelnen Schritte von der Annäherung und der Grob-/Feinsuche über die Sondensuche im markierten Feldbereich bis zum Ausgraben. Danach übten wir in zwei Zweiergruppen die (Einzel-) Verschüttetensuche je einzeln. Wir schafften es mehr oder weniger schnell die eingegrabenen LVS-geräte aufzuspüren. Dann folgte - nach einer erneuten praktischen Anleitung durch Benni - noch einen Such-Durchgang mit drei Mehrfachverschütteten.

Da es in der Zwischenzeit auch noch etwas aufgeklart hatte, machten wir zum Abschluss noch eine Tour auf die nahe Stuibenspitze.
Danke, Benni, für die gute Unterrichtung, Anleitung und Skitour! Mit dabei - Christiane (herzlichen Dank nochmals fürs Fahren), Constanze, Marvin und Willi.