Fernpass Rundwanderung (23. August 2019)

Vom Parkplatz am Sportplatz (Tennis und Fußball) in Biberwier wandern wir den Wegweisern folgend entlang der jungen Loisach flussaufwärts, und befinden uns bald in deren Quellgebiet mit den vielen kleinen bläulichen Gumpen. Der Pfad führt nun bergauf über einen Waldrücken und hinunter zum Mittersee. Entlang des Sees verläuft die Forststraße zur Lichtung eines ausgedehnten Wildfütterungsplatzes und weiter zum Blindsee. Auf einem gesicherten Felssteig immer mit herrlichem Blick auf Sonnenspitze, Wampeter Schrofen, Handschuhspitzen und Wannig erreichen wir das südliche Ufer des Blindsees mit einladender Badestelle. Einige wagen den Sprung in den kühlen smaragdgrünen Gebirgssee. Durch das niedrige Birken- und Weidenwäldchen steigen wir hinauf zum Gasthof Zugspitzblick an einer scharfen Linkskehre der Hauptstraße zum Fernpass gelegen (Einkehr). Wir überqueren diese verkehrsreiche Straße und folgen dem „Schöne Aussichtweg“ auf weichem, moosigem Pfad in bequemen Serpentinen ansteigend durch den duftenden, Schatten spendenden Mischwald bis wir auf eine Forststraße, den Römerweg, stoßen. Dieser führt uns immer mit grandiosem Blick auf Zugspitzmassiv und Sonnenspitze bergab zum idyllisch gelegenen Weißensee. Baden ist hier strengstens untersagt, aber Pause machen nicht, und so konnte sich die Entenfamilie mutig schnatternd an unserer Brotzeit beteiligen. Nochmals überqueren wir die Fernpassstraße zum ausgedehnten Holzlagerplatz, von wo uns Wegweiser auf einem Forstweg wieder zum Mittersee leiten. Von hier ist uns der Weg zum Parkplatz bereits vertraut. Der Rundweg ist etwa 10km lang mit insgesamt ca. 400 Hm. Wir haben uns mit kurzen Pausen, Schwimmen und Einkehr 6,5 Stunden Zeit genommen.