Wanderung zur Tuftlalm (1496M) unterhalb der Gipfel von Upsspitze und Daniel (05. Juli 2019)

Wir beginnen unsere Wanderung am Panoramaweg beim Viadukt vor Ehrwald und steigen über den „Kärlesteig“ hinauf Richtung Tuftlalm. Der Tag ist sonnig und sehr heiß, schattige Plätze für Trinkpausen nehmen wir gerne wahr. Nahe der Tuftlalm ist ein Mini-Skywalk mit gemütlicher Liegebank über eine Kuppe errichtet worden. Von hier eröffnet sich ein herrlicher Rundblick auf die großartige Bergwelt der Zugspitzarena von Ehrwald, Biberwier und Lermoos. Beeindruckend zieht immer wieder die Sonnenspitze das Augenmerk auf sich. Die Einkehr auf der Tuftlalm lohnt sich besonders wegen der hausgemachten Käse-und Milchspezialitäten, die der Senn von frischer Milch der Almkühe zubereitet. Der Abstieg über „Böser Winkel“ in Richtung Lermoos führt zunächst auf schmalem Pfad vorbei an den tiefen Einbuchtungen der Koiper-Felswände. Hier entdeckt uns eine Ziegenfamilie (Widder, Ziegen und Kitze), die sich über viele Streicheleinheiten freut. Von nun an begleiten uns die Ziegen mit ihrem hellen Glockengebimmel, toben hautnah (fellnah) an uns vorbei, mal bergauf, dann bergab, und erschweren uns durch ihre wahrlich riskanten Überholmanöver den weiteren Abstieg. Endlich an einem Wasserrinnsal, nach ca. der Hälfte des Abstiegs, bleiben sie zurück. Entlang bunt blühender Sommerwiesen, jedoch am Ende schotterigen Weges, erreichen wir den Panoramaweg vor Lermoos, der links gewandt zum Ausgangspunkt zurückführt. Das sind jeweils ca. 500Hm im Auf- und Abstieg und ca. 1,5 km auf dem Panoramaweg von Lermoos zurück zum Parkplatz vor Ehrwald.