Weilheimer Pilgerweg Wilde Flüsse 1. Etappe vom Hohen Peißenberg nach Rottenbuch am 02. Juni 2019 (02. Juni 2019)

Nach dem Besuch der Wallfahrtskirche Maria Himmelfahrt auf dem Hohen Peißenberg wandern wir vorbei an der Wetterwarte durch den Wald auf steilem Pfad bergab in den Ort Hohenpeißenberg. Über Feldwege immer den Wegweisern mit den 3 roten Schleifen folgend, führt der Pilgerweg zum Hochufer der Ammer, den bewaldeten Steig hinab zum Forsthaus und dem Ammerwehr in der Schnalz. Entlang der Ammer aufwärts erreichen wir den Kalkofensteg in der Ammerschlucht. Die Ammerschlucht ist ein kleiner „Canyon“ und der Steig im Steilufer eine kleine Herausforderung. Er ist schmal und abschnittsweise wurzelig, Teilstücke sind versichert und mit Gitterrosten und Holzbohlen überbrückt. Bei Nässe nicht empfehlenswert. Festes Schuhwerk erforderlich. Nach ca. einer guten Stunde erklimmen wir die Schluchtkante und wandern über gemütliche Feld- und Wiesenwege zum 3 km entfernten Kloster Rottenbuch. Ein Besuch der reich ausgeschmückten Barockkirche mit seinen vielen Musikengeln ist empfehlenswert. Wegstrecke ca. 13km. Wir haben uns mit Pausen knappe 6 Stunden Zeit gelassen.