Nikolauswanderung auf den Jochberg (Rechte Rinne oder gaanz rechtes Gully) (7. Dezember 2016)

Die Skitourensaison hat heuer irgendwie noch nicht fahrt aufgenommen. Da Georg und ich bei schönstem Wetter frei hatten fuhren wir zum Jochberg: Eingepackt wie die Jetis sollten wir bei der Inversionslage und den großen Rucksäken noch sauber schwitzen bis zum Gipfel.... Vom oberen Parkplatz liefen wir ein kurzes Stück die Straße runter um beim ersten Bach über die Leitplanke zu hüpfen. Den Bach wanderten wir konsequent bergauf: An den Steilstufen klebt schon zT eine dünne Eishaut, diese ist zumeist unterspült und zT auch schon wieder zusammengebrochen (Schrauben kann man also getrost zu Hause lassen; Metall-Placements auch in Anbetracht des Brösels..., Sichern ist denkbar nur an Latschen). Nichtsdestotrotz hatten wir viel Freude uns die Grasbollen raufzupickeln! Oben angelangt genossen wir noch eine gute halbe Stunde die wärmende Sonne und die Wahnsinns-Sicht (Schad daß der Heinz nicht dabei war, der hätt uns nämlich erklären können, welche Schneegipfel gaanz in der Ferne aufblitzen...). Beim Abstieg trafen wir noch 2 imposante Gesellen, die von der Benediktenwand rüberspaziert sind: Gut daß die nicht oben in unserer Rinne gespielt haben, dann hätts Steine gehagelt! Fazit: Eisklettern wie erwartet derzeit nicht möglich, trotzdem wars nett (entsprechendes Steinschlagrisiko bedenken!). Wunschzettel ans Christkind: Schnee und Eis - und davon bitte Viel!