Standkopf und Großer Galtenberg, Alpbachtal/Kitzbühler Alpen (4./5. Februar 2017)

Trotz der geringen Schneelage und den schwierigen Verhältnissen haben wir beide Gipfel erreicht und die Abfahrten blieben erfreulicherweise unfallfrei! Samstag Früh gings von Kempfenhausen direkt nach Inneralpbach wo wir durch den Greiter Graben, über die eigentlich genialen Osthänge der Sagtalerspitzen unter starken Föhnböen auf den Standkopf (2241m) stiegen. Die Abfahrt war unerfreulich, verlief aber unfallfrei... Abends stärkten wir uns in Alpbach mit lecker Pizza, um am Sonntag den Hohen Galtenberg (2425m) in Angriff zu nehmen. Den aperen nördlichen Gipfelaufbau hatten wir am Vortag schon genau inspizieren können und so stand fest, dass nach einem frühen Skidepot ca 300 hm zu Fuß bis zum Gipfel zu bewältigen sein würden. Das Wetter spielte diesmal gut mit und auch die Abfahrt war oberhalb ca 1500m sogar recht ordentlich! Mit dabei:

Heike, Max, Karl, Sibylle, Geli&Schorsch